RECORDINGS

LABEL: MYTO RECORDS
CATALOG NUMBER: 2 MCD 925.71
UPC NUMBER: 608974500719
NUMBER OF DISCS: 2
RUNNING TIME: 76:41, 76:51
YEAR RECORDED: 1959
CD RELEASE DATE: JANUARY 1, 1998
CONDUCTOR: HEINZ MENDE
ORCHESTRA: SÜDFUNK SINONIEORCHESTER
CHOIR: PHILHARMONISCHER CHOR STUTTGART
SOPRANO: TILLA BRIEM
CONTRALTO: MARGARETE BENCE
TENOR: FRITZ WUNDERLICH
BASS: OTTO VON ROHR


AUDIO SAMPLES HIGHLIGHTS OTHER RELEASES

NONE

NONE

DISC ONE

ERSTER TEIL

1. Nr.1 Ouverture (Grave - Allegro moderate)
2. Nr.2 Accompagnato (Tenor) (Larghetto e piano)
    Troste dich, troste dich mein Volk
3. Nr.3 Aria (Tenor) (Andante)
    Alle Tale macht hoch erhaben
4. Nr.4 Chor (Allegro)
    Denn die Herrlichkeit Gottes,
5. Nr.5 Accompagnato (Bass)
    So spricht der Herr, Gott Zebaoth:
6. Nr.6 Chor (a tempo ordinario)
    Hoch tut euch auf und offnet
7. Nr.7 Rezitativ (Alt)
    Denn sieh, der Verheissene
8. Nr.8 Arie (Alt, Bass und Chor) (Andante)
    0 du, die Wonne verkundet in Zion,
9. Nr.9 Accompagnato (Bass) (Andante larghetto)
    Denn blick auf. Finsternis deckt alle Welt,
10. Nr.10 Arie (Bass) (Larghetto)
    Das Volk, das da wandelt im Dunkeln.
11. Nr.11 Chor (Quartett und Chor) (Andante allegro)
    Denn es ist uns ein Kind geboren,
12. Nr.12 Pifa (Larghetto e mezzo piano)
13. Nr.13 Rezitativ (Soprano)
    Es waren Hirten beisammen auf dem Felde,
    Nr.14 Accompagnato (Soprano) (Andante)
    Und siehe, der Engel des Herrn trat zu ihnen,
    Nr.15 Accompagnato (Sopran) (Allegro)
    Und alsobald war da bei dem Engel
14. Nr.16 Chor (Allegro)
    Ehre sei Gott in der Hone
15. Nr.17 Arie (Sopran) (Allegro)
    Erwach. frohlocke. o Tochter von Zion,
16. Nr.18 Rezitativ (Alt)
    Dann wird das Auge des Blinden sich auftun,
17. Nr.19 Duett (Alt und Sopran) (Larghetto e piano) Er weidet seine Herde,
18. Nr.20 Chor (Quartett und Chor) (Allegro) Sein Joch ist sanft, die Last ist leicht.

ZWEITER TEIL

19. Nr.21 Chor (Largo)
    Seht an das Gotteslamm, es tragt in Geduld die Siinde de
20. Nr.22 Arie (Alt) (Largo)
    Er ward verschmahet und verachtet,
21. Nr.23 Chor (Largo e staccato)
    Wahrlich, er trug unsre Qual und litt unsre Schmerzen,

DISC TWO

1. Nr.24 Chor (Allegro moderate)
    Der Herde gleich, vom Hirten fern
2. Nr.25 Accompagnato (Tenor) (Larghetto)
    Und alle, die ihn sehen. sprechen ihm Hohn,
    Nr.26 Chor (Allegro)
    Er trauete Gott, dass er wiird' erretten ihn;
3. Nr.27 Accompagnato (Tenor) (Largo) Die Schmach brach ihm sein Herz:
4. Nr.28 Arioso (Tenor) (Largo e piano)
    Schau hin und sieh, wer kennet solche Qualen,
5. Nr.29 Accompagnato (Tenor)
    Er ist dahin aus dem Lande der Lebendigen,
6. Nr.30 Arie (Tenor) (Andante larghetto)
    Doch du liessest ihm im Grabe nicht;
7. Nr.31 Chor (Andante allegro) DerHerrgab das Wort:
8. Nr.32 Arie (Sopran) (Larghetto)
    Wie lieblich ist der Boten Schritt,
9. Nr.33 Chor (a tempo ordinario)
    Ihr Schall gehet aus in jedes Land
10. Nr.34 Arie (Bass) (Allegro)
    Warum denn rasen und toben die Heiden im Zorne,
11. Nr.35 Chor (Allegro e staccato)
    Auf, zerreisset ihre Bande
12. Nr.36 Rezitativ (Tenor)
    Der da thronet im Himrnel,
13. Nr.37 Arie (Tenor) (Andante)
    Du zerschlagst sie mit dem eisernen Zepter,
14. Nr.38 Chor (Allegro)
    Halleluja, denn Gott, der Herr, regieret allmachtig,

DRITTER TEIL

15. Nr.39 Arie (Sopran) (Larghetto) Ich weiss, dass mein Erioser lebet
16. Nr.40 Chor (Grave - Allegro) Wie durch Einen der Tod,
17. Nr.41 Accompagnato (Bass) Vernehmt, ich sprech ein Geheimnis aus:
18. Nr.42 Arie (Bass) (Pomposo, ma non allegro)
    Die Tromba erschallt,
19. Nr.43 Rezitativ (Alt) (
    Dann wird erfullt, was da geschrieben steht:
20. Nr.44 Duett (Alt und Tenor) (Andante)
    0 Tod. wo ist dein Stachel,
21. Nr.45 Chor (Largo - Andante; Larghetto; Allegro moderate)
    Wurdig ist das Lamm, das da starb,

Bonus: Fritz Wunderlich sings Handel

XERXES
22. Holdes Laubgezweig ... Schattige Ruh'
23. Das Jawort hoi' ich selber

ALCINA
24. Mi lusinga il doice affetto 
25. Sta nell'lrcana, pietrosa tana


SITE RATING:  3/10
SITE REVIEW:  A 1959 Der Messias conducted by Heinz Mende, I was somewhat surprised to see that tenor Fritz Wunderlich received top billing over anyone else; it's even his picture on the cover, instead of, say, Handel, or Jesus.  But one listen to this recording makes evident why the producers made Wunderlich the darling of this Messias.  He is so far above the rest of the troupe in both prowess and appeal that he seems to have stepped in from a different recording.  Myto Records, who released this performance on CD, doesn't seem to have brightened up or improved upon the original sound recording - the mono sound is very flat and dim - but even if it were remastered to SACD brilliance, it wouldn't aid the performance - Heinz Mende's style of conducting is very square and blocked; you can practically hear the hard, straight downbeats of his baton in the blunt singing of the chorus and in the straight, rigid playing of the Südfunk Symphony Orchestra. The only time the orchestra exhibits any feeling in their playing is when Wunderlich steps to the fore, as on the lovely "Behold and See" and "He did not leave His soul in hell", but even these performances are undercut by some loud coughing which is present from the audience or chorus.  The other soloists have little to recommend them - both soprano Tilla Briem and alto Margarete Bence pale in performance and tone to Wunderlich's splendid control and resonance, wilting under his brilliance like flowers on a hot day; only bass Otto Von Rohr is able to come close to matching Wunderlich in tone.  The Stuttgart Philharmonic Choir sings with not a trace of tenderness - it's all strong hammer-like blows, which makes for very tiring listening.  In short, if you want to hear a superb heroic German tenor in the prime of his voice, you should seek out this recording, but just be aware that he is the only reason for this recording to exist.


The Compleat Messiah All Content Copyright © 2015 Bret D. Wheadon
All Rights Reserved.