RECORDINGS |
|
LABEL: |
ASTREE |
CATALOG
NUMBER: |
3004 |
UPC
NUMBER: |
00822186030042 |
NUMBER OF DISCS: |
2 |
RUNNING TIME: |
2:06:10 |
YEAR
RECORDED: |
1993 |
CD
RELEASE DATE: |
OCTOBER
21, 2003 |
CONDUCTOR: |
JEAN-CLAUDE
MALGOIRE |
ORCHESTRA: |
LA
GRANDE ECURIE ET LA CHAMBRE DU
ROY |
CHOIR: |
CHOEUR
DE CHAMBRE DE NAMUR |
SOPRANO: |
LYNNE
DAWSON |
MEZZO-SOPRANO: |
BERNARDA
FINK |
TENOR: |
HANS
PETER GRAF |
BARITONE: |
CHRIS
DE MOOR |
BASS: |
STEPHEN
VARCOE |
|
|
|
DISC ONE
1. Overture (Sinfonia)
2. Recitativo. Tröstet, tröstet, tröstet
Zion / Aria. Alle Tale
3. Chorus. Denn die Herrlichkeit Gottes
des Herrn
4. Recitativo. So spricht der Herr, Gott
Zebaoth / Aria. Doch we
5. Chorus. Und er wird reinigen /
Recitativo. Denn sieh!
6. Aria. O du, die Wonne verkündet in Zion
/ Chorus. O du, die W
7. Recitativo. Blick auf! / Aria. Das
Volk, das im Dunkeln, im D
8. Chorus. Uns ist zum Heil ein Kind
geboren
9. Pifa (Sinfonia pastorale) / Recitativo.
Es waren Hirten beisa
10. Recitativo. Und sieh! / Recitativo.
Und der Engel sprach zu i
11. Recitativo. Und alsobald war da bei
dem
12. Chorus. Ehre sei Gott in der Höhe!
13. Aria. Erwach', erwach' zu Liedem der
Wonne / Recitativo. Dann
14. Aria. Er weidet seine Herde, ein guter
15. Chorus. Sein Joch ist sanft, leicht
seine Last
16. Chorus. Kommt her und seht das her und
seht das Lamm!
17. Aria. Er ward verschmähet und
verachtet
|
DISC TWO
1. Chorus. Wahrlich, wahrlich!
2. Chorus. Durch seine Wunden sind wir
geheilet
3. Chorus. Wie Schafe geh'n, floh'n wir
zerstreut
4. Recitativo. Und alle, die ihn seh'n,
verspotten ihn
5. Chorus. Er trauete Gott, daß der ihn
befreite.
6. Recitativo. Die Schmach bricht ihm sein
Herz / Aria. Schau hi
7. Recitativo. Er ist dahin aus dem Lande
der Lebenden / Aria. D
8. Chorus. Machet das Tor weit dem Herm /
Recitativo. Zu welchen
9. Chorus. Der Herr gab das Wort
10. Aria. Wie lieblich ist der Boten
Schritt
11. Chorus. Ihr Schall ging aus in jedes
Land
12. Chorus. Bricht entzwei die Ketten
alle, brecht entzwei / Reci
13. Aria. Du zerschlägst sie mit dem
14. Chorus. Halleluja!
15. Aria. Ich weiß, daß mein Erlöser lebet
16. Chorus. Wie durch Einen der Tod /
Chorus. Denn wie durch Adam
17. Recitativo. Merkt auf! Ich künd' ein
Ge heimnis an / Aria. Si
18. Duo. O tod, o Tod, wo, wo ist dein
Pfeil
19. Chorus. Doch Dank, doch Dank Dir, Dank
sei Dir Gott / Recitat
20. Chorus. Würdig ist das Lamm, das da
starb
21. Last Chorus. Amen
|
|
SITE RATING: 6/10
SITE
REVIEW: I have often
been annoyed, or confused by various
interpretations and performances of Messiah,
but rarely have I been indifferent, or bored.
THIS performance is the exception.
A live recording from 1993, Jean-Claude
Malgoire apparently felt no need to disturb
the audience with anything approaching a
brisk, dynamic, or by contrast - a slow, grand
performance; instead he choose to set
everything at a moderate, walking tempo, with
dynamics that range from mezzo-forte to
mezzo-piano. Honestly, it felt as if the
entire ensemble was sleepwalking through their
songs - nothing here is a standout, although
all of the players are certainly competent and
play and sing well - it's just that after
listening (even WHILE you're listening) the
performance fades away into the background,
with little to no impact upon the hearer.
Luckily, Mozart included some horns in
"For Unto Us A Child Is Born" - it was the
only thing that stirred me from my stupor upon
trying to keep my attention focused on the
performance. If you prefer your Baroque
oratorios very mild, then this is the Messiah
for you, otherwise, I'd advise to steer clear
of this decidedly indifferent performance.
|
|