RECORDINGS |
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LABEL: |
DEUTSCHE
HARMONIA MUNDI |
CATALOG NUMBER: |
UNKNOWN |
UPC
NUMBER: |
88697661424 |
NUMBER OF
DISCS: |
2 |
RUNNING
TIME: |
UNKNOWN |
YEAR RECORDED: |
2004 |
CD RELEASE DATE: |
OCTOBER
26, 2007 |
CONDUCTOR: |
WOLFGANG
KATSCHNER |
ORCHESTRA: |
LAUTTEN
COMPAGNEY |
CHOIR: |
DRESDNER
KAMMERCHOR |
SOPRANO: |
SHARON
ROSTORF-ZAMIR |
CONTRALTO: |
MARIA
RICCARDA WESSELING |
TENOR: |
KOBIE
VAN RENSBURG |
BASS: |
RAIMUND
NOLTE |
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DISC ONE
1. Sinfonie (1. Teil)
2. Rezitativ: Tröstet, tröstet mein Zion,
spricht euer Gott
3. Arie: Alle Thale werden erhaben!
4. Chor: Denn die Hoheit des Herrn wird
offenbart
5. Rezitativ: So spricht der Herr, Gott
Zebaoth
6. Arie: Doch wer mag ertragen den Tag,
wenn er kommet?
7. Chor: Und er wird reinigen die Söhne
Levi
8. Rezitativ: Sieh da! Eine Jungfrau
empfängt!
9. Arie: O du, der bringet Frohlocken in
Zion
10. Rezitativ: Schau umher! Dunkel
bedecket die Welt
11. Arie: Die Völker, die wandeln im
Dunkel
12. Chor: Denn es ist uns ein Kind gebor'n
13. Pifa
14. Rezitativ: Es waren Hirten beisammen
auf der Flur
15. Rezitativ: Als schnell der Engel des
Herrn zu ihnen trat
16. Rezitativ: Alsdann der Engel zu ihnen
sprach: Friede!
17. Rezitativ: Und alsobald war da bei dem
Engel
18. Chor: Ehre sei Gott! Ehre sei Gott in
den Höhen
19. Arie: Erfreu dich mächtig, o Tochter
Zion
20. Rezitativ: Dann wird das Auge des
Blinden sehend sein
21. Duett: Er wird Hirte sein seiner
Schafe
22. Chor: Sein Joch ist selig, sein Ragen
ist leicht
23. Chor: Sieh da ist Gottes Lamm! (2.
Teil)
24. Arie: Er war verschmähet und
verworfen, von Menschen
25. Chor: Wahrlich, wahrlich! Er trug
unser Leid
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DISC TWO
1. Chor: Durch seine Wunden sind wir
geheilet
2. Chor: Wir gingen all' in Irren umher
3. Rezitativ: Und die ihn sahen, spotteten
sein, verhöhneten ihn
4. Chor: Er trauete Gott! dass der könnt'
erlösen ihn
5. Rezitativ: Deine Schmach zerbrach sein
Herz
6. Arioso: Schau an und sieh! ob irgend
sei ein Kummer
7. Rezitativ: Man riss ihn aus dem Lande
der Lebenden
8. Arie: Doch du ließest nicht seine Seel'
in der Höll'
9. Chor: Hebet das Haupt, o ihr Tore!
Eröffnet euch weit
10. Rezitativ: Denn zu welchem Engel
sprach Gott Jehovah
11. Chor: Lasst alle Engel des Herrn
feiern ihn!
12. Arie: Du bist gestiegen hoch!
13. Chor: Der Herr gab sein Wort
14. Arie: Wie lieblich ist der Boten
Tritt!
15. Arioso: Ihr Ruf erging in alles Land!
16. Arie: Wie, dass die Völker so wütend
ergrimmen zusammen
17. Chor: Lasst uns brechen ihre Bande.
Ihre Band' entzwei!
18. Rezitativ: Er, der wohnet im Himmerl,
er lachet vor Wut
19. Arie: Sie zerberechen soll dein
Eisenpanzer
20. Chor: Hallelujah!
21. Arie: Ich weiß, dass mein Erlöser
lebet (3. Teil)
22. Chor: Denn durch Einen kam der Tod
23. Rezitativ: Vernehmet! Ich versprech'
ein Geheimnis
24. Arie: Es schallt die Trommet'
25. Rezitativ: Dann wird erfüllet sein das
Wort des Ewigen
26. Duett: O Tod, wo ist dein Pfeil?
27. Chor: Drum Dank sei Gott!
28. Arie: Wenn Gott ist mit uns, wer ist
entgegen?
29. Chor: Würdig ist das Lamm, das da
starb
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SITE RATING: 10/10
SITE
REVIEW:
This rare 1780 version of Der Messias,
with a German text by Johann
Gottfried Herder, was a favorite of
Goethe's, and in this lushly
ambient hybrid SACD performance, conductor
Wolfgang Katschner and
company have created one of the premiere
German language Messiahs
(NOT the Mozart arrangement!) on the market.
Singular not only
for it's unique German text, Katschner has
captured a full-blooded
performance, full of fire and majesty, and
rich with humanity. I
can't say enough about the recorded sound,
but that would all for
naught if the performance wasn't up to
snuff; the Lautten Compagney
play with such deep wellsprings of emotion,
that the rest of the
performers seem completely caught up in
their mastery. The
Dresdener Kammerchor sing with unrestrained
passion, the soloists are
uniformly excellent, each posessing a
richer-toned instrument than is
popular among baroque enthusiasts, but I
found each soloist to be so
perfectly attuned to the text, and so sure
in their execution, that I
could not find a weak link among them.
This is a deeply
humanistic Messiah, full of passion, fury,
drama, and acres of emotion.
Katschner's direction is so attuned to
the text, studded with
alternating sharp accents and adagios full
of pathos, that his
interpretation ranks as one of the very
highest. This Messiah
connected with me in a way rare among
recordings; and I fully recommend it to
everyone.
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