RECORDINGS |
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LABEL: |
K&K
VERLAGSENSTALT |
CATALOG
NUMBER: |
KUK61 |
UPC
NUMBER: |
0675754984823 |
NUMBER OF DISCS: |
2 |
RUNNING TIME: |
133:33 |
YEAR
RECORDED: |
2006 |
CD
RELEASE DATE: |
APRIL
24, 2007 |
CONDUCTOR: |
JÜERGEN
BUDDAY |
ORCHESTRA: |
HANOVERIAN
COURT ORCHESTRA |
CHOIR: |
MAULBRONN
CHAMBER CHOIR |
SOPRANO: |
MARLIS
PETERSEN |
CONTRALTO: |
MARGOT
OITZINGER |
TENOR: |
MARKUS
SCHÄFER |
BASS: |
MAREK
RZEPKA |
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DISC ONE
1. Part 1. Overtura
03:26
2. Part 1. Accompagnato. Tröstet,
tröstet Zion, spricht eu'r Gott.
03:05
3. Part 1. Arie. Alle Tale macht hoch
und erhaben und senkt die
03:33
4. Part 1. Chor. Denn die Herrlichkeit
Gottes des Herrn wird offenbaret.
02:35
5. Part 1. Accompagnato. So spricht der
Herr Gott Zebaoth,
01:27
6. Part 1. Arie. Doch wer mag ertragen
den Tag seiner Ankunft
04:05
7. Part 1. Chor. Und er wird reinigen
die Kinder Levi, / Rezitativ. Denn sieh!
02:48
8. Part 1. Arie mit Chor. O du, die
Wonne verkündet in Zion,
05:44
9. Part 1. Accompagnato. Blick auf!
02:09
10. Part 1. Arie. Das Volk, das im
Dunkeln wandelt,
03:32
11. Part 1. Chor. Uns ist zum Heil ein
Kind geboren, 04:01
12. Part 1. Pifa / Rezitativ. Es waren
Hirten beisammen auf dem Felde,
03:13
13. Part 1. Accompagnato. Und sieh', der
Engel des Herren trat zu ihnen, /
Rezitativ. Und der Engel spr
01:01
14. Part 1. Accompagnato. Und alsobald
waren bei dem Engel die Menge der
00:16
15. Part 1. Chor. Ehre sein Gott in der
Höhe! 01:55
16. Part 1. Arie. Erwach, erwach zu
Liedern der Wonne. / Rezitativ. Dann tut
das Auge des Blinden sich
04:46
17. Part 1. Arie. Er weidet seine Herde,
05:11
18. Part 1. Chor. Sein Joch ist sanft,
02:43
19. Part 2. Chor. Kommt her und seht das
Lamm, 03:08
20. Part 2. Arie. Er ward verschmähet
und verachtet. 10:18
21. Part 2. Chor. Wahrlich, er litt
unsre Qual und trug unsre
01:58
22. Part 2. Chor. Durch seine Wunden
sind wir geheilet.
02:02
23. Part 2. Chor. Wie Schafe gehn,
04:09
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DISC TWO
1. Part 2. Accompagnato. Und
alle, die ihn seh'n,
00:42
2. Part 2. Chor. Er trauete Gott,
02:22
3. Part 2. Accompagnato. Die Schmach
bricht ihm sein Herz;
02:13
4. Part 2. Arioso. Schau hin und sieh!
01:34
5. Part 2. Accompagnato. Er ist dahin
aus dem Lande der Lebenden,
00:30
6. Part 2. Arie. Doch du liessest ihn im
Grabe nicht. 02:11
7. Part 2. Chor. Machet das Tor weit dem
Herrn und machet vor
03:17
8. Part 2. Rezitativ. Zu welchen von den
Engeln hat er je gesagt:
00:18
9. Part 2. Chor. Der Herr gab das Wort:
01:11
10. Part 2. Arie. Wie lieblich ist der
Boten Schritt, 02:10
11. Part 2. Chor. Ihr Schall ging aus in
jedes Land und ihr Wort bis
01:27
12. Part 2. Arie. Warum entbrennen die
Heiden und toben im Zorne,
04:48
13. Part 2. Chor. Brecht enzwei die
Ketten alle unmd schüttet ab dies
01:55
14. Part 2. Rezitativ. Der da wohnet im
Himmel, 00:15
15. Part 2. Arie. Du zerschlägst sie mit
dem Eisenszepter und
02:12
16. Part 2. Chor. Hallelujah!
03:43
17. Part 3. Arie. Ich weiss, dass mein
Erlöser lebet, 05:52
18. Part 3. Chor. Wie durch Einen der
Tod, 02:09
19. Part 3. Accompagnato. Merkt auf, ich
künd' ein Geheimnis an:
00:36
20. Part 3. Arie. Sie schallt, die
Posaun', / Rezitativ. Dann wird erfüllt
das Wort des Allmächtigen:
02:35
21. Part 3. Duett. O Tod, wo ist dein
Pfeil? 02:30
22. Part 3. Chor. Doch Dank dir,
02:16
23. Part 3. Accompagnato. Wenn Gott ist
für uns, 01:28
24. Part 3. Chor. Würdig ist das Lamm,
03:29
25. Part 3. Chor. Amen
04:45
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SITE RATING: 8/10
SITE
REVIEW: Strangely
released on the same day as Budday's
Dublin-manuscript-based English Messiah recording (and
also on the K&K Verlagsenstalt label),
this Mozart arrangement of Der Messias
features the same orchestra and chorus as the
English recording, but a different set of
soloists. As unusual it is for a label
to record, and then release two separate Messiahs
on the same day with the same basic forces,
the quality of this performance is easily as
accomplished as its sister release. In
fact, Budday's Der Messias is arguably the
better of the two albums, since the English
recording seemed overly concerned with
recreating the original dynamic changes noted
in Handel's Dublin score - while here, the
combined forces are more relaxed, and less
self-conscious in recreating Mozart's subtly
different version of Messiah. This is a
light, dancing performance, with a sense of
pastoral ease that has a winsomeness and
fairy-like quality that is quite winning - I
found myself thinking of Shakespeare's A Midsummer
Night's Dream while listening.
The soloists are uniformly fine, but
I'll give special notice to bass Marek Rzepka,
who sings with a light warmth and fine lyrical
tone quite unlike other basses usually
employed. His lyrical quality is echoed
in the playing and directing of all throughout
- this is a much more relaxed, pleasant
recording than is typical, and is most
comparable in performance to Michael Corboz's 1990
recording with its long musical lines
and adagio-like
sensibility.
Soprano Marlis Petersen is also a
standout with a rich, creamy tone that floated
gently throughout. The recording itself
is excellent, with lovely ambient sound,
exquisite stereo separation, and superb,
unaffected playing and singing by all
involved. My only quibbles are with
occasional tonal qualities that affect pitch
or unity of sound, but these are few and
easily forgivable in the multitude of
treasures to be found here.
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